*
 
*
 
 
Hessen vernetzt
 
Teilen auf Facebook   Link verschicken   Drucken
 

Wettbewerb

Unsere Jugendfeuerwehr nimmt jährlich am Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehren auf Ebene der Stadt Kassel teil. Dort messen sich alle Jugendfeuerwehren unserer Stadt in zwei feuerwehrtechnischen Teilen. Dem A-Teil – einer Löschübung und dem B-Teil – einem Staffellauf über 400m mit feuerwehrtechnischen Hindernissen. Der Gewinner dieses Bundeswettbewerbes vertritt dann die Stadt Kassel auf den Landesmeisterschaften.

Wettkampf

Wettkampf 3

In den letzten Jahren waren wir auf Stadtebene sehr erfolgreich und durften somit die Stadt Kassel häufiger auf Landesebene vertreten. Dies betrifft sowohl unsere Mädchen- als auch unsere Jungenmannschaft. Die Jugendlichen trainieren hierfür hart; unter anderem in einem Trainingslager an einem Wochenende im Frühjahr und mitunter mehrmals in der Woche.

Die Jugendfeuerwehr Kassel – Nordshausen/Brasselsberg konnte in den letzten 15 Jahren insgesamt 13 Mal den Bundesentscheid auf Stadtebene gewinnen.

Wettkampf 2