Wettbewerb

Unsere Jugendfeuerwehr nimmt jährlich am Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehren auf Ebene der Stadt Kassel teil. Dort messen sich alle Jugendfeuerwehren unserer Stadt in zwei feuerwehrtechnischen Teilen. Dem A-Teil – einer Löschübung und dem B-Teil – einem Staffellauf über 400m mit feuerwehrtechnischen Hindernissen. Der Gewinner dieses Bundeswettbewerbes vertritt dann die Stadt Kassel auf den Landesmeisterschaften.

Wettkampf

Wettkampf 3

In den letzten Jahren waren wir auf Stadtebene sehr erfolgreich und durften somit die Stadt Kassel häufiger auf Landesebene vertreten. Dies betrifft sowohl unsere Mädchen- als auch unsere Jungenmannschaft. Die Jugendlichen trainieren hierfür hart; unter anderem in einem Trainingslager an einem Wochenende im Frühjahr und mitunter mehrmals in der Woche.

Die Jugendfeuerwehr Kassel – Nordshausen/Brasselsberg konnte in den letzten 15 Jahren insgesamt 13 Mal den Bundesentscheid auf Stadtebene gewinnen.

Wettkampf 2