Teilen auf Facebook   Link verschicken   Drucken
 

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Kassel-Nordshausen/Brasselsberg fördert seit 1988 den Nachwuchs für die Einsatzabteilung. Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 17 Jahren finden hier ein abwechslungsreiches Programm, welches andere Vereine kaum bieten können. Die Allgemeine Jugendarbeit wird bei uns groß geschrieben! Wir bieten Kindern und Jugendlichen Sport und Spiel, organisieren Wanderungen, Grillabende und jugendpolitische Bildung.

 

Einmal im Jahr fahren wir zusammen in die Ferien und bereisen verschiedene Länder Europas, wie zum Beispiel Frankreich, Holland, Belgien oder Ungarn. In den Herbstferien bieten wir im Wechsel Spaß- oder Einsatzwochenenden an. Darüber hinaus gehen wir Bowling-, Fußball- oder Hockey spielen. Regelmäßig präsentiert sich die Jugendfeuerwehr der Öffentlichkeit. Dies geschieht beim Tag der offenen Tür, am Umwelttag, am Tag der Erde, beim Hessentag, in Schulen und anderen Einrichtungen. Im Rahmen der feuerwehrtechnischen Ausbildung beschäftigen wir uns mit allem, was die Feuerwehr einsetzt.

An unseren Gruppenabenden bilden wir am technischen Gerät aus, üben Löschtechniken und Löschtaktiken. Ebenso bringen wir den richtigen Umgang mit Feuerlöschern unseren Mitgliedern näher. Hier erlebt man die Feuerwehr hautnah.

Erste-Hilfe Kurse und die Ausbildung zum Rettungsschwimmer runden unser Angebot ab. Natürlich fahren wir auch die "großen roten Autos" - allerdings dann zu Übungszwecken.

 

Die Jugendfeuerwehr sucht ständig neue Mitglieder. Wenn du schon immer mal wissen wolltest, wie die Feuerwehr funktioniert und wenn du Spaß daran hast, in einer Gemeinschaft viel zu erleben - dann bist du bei uns genau richtig!

 

Egal ob Junge oder Mädchen: Bei uns ist jeder willkommen.

Wir bieten Dir ein etwas anderes Hobby mit viel Abwechslung, auf das man stolz sein kann. Die Jugendfeuerwehr ist mehr als Technik! Wir sind ein Team: lustig, engagiert, international und jung.